Wir sind sowohl auf Patienten ausgerichtet, bei denen eine Heilung angestrebt wird, als auch auf Patienten, die palliativ begleitet werden.  Unser Therapieangebot bietet folgende Schwerpunkte:

Unterstützende Therapie bei der Vernichtung von Krebszellen

Spezielle Pflanzen und Pilze enthalten Substanzen die Krebszellen bei der die Vermehrung von Krebszellen mindern und die Wirksamkeit der Chemotherapie unterstützen.

Zum Beispiel hemmen Inhaltsstoffe des Pilzes Gandoderma Lucidum die Telomerase-Aktivität der Krebszellen .

Quelle: Wang Yusheng, et al., zhong yao yao li yu Ying Yong, 614

Behandlung von Nebenwirkungen bei Strahlen- und Chemotherapie

Knochenmarksupression, Schädigung der Leberfunktion, Schädigung der Nierenfunktion, Übelkeit, Schädigung der Schleimhäute, Strahlenzystitis, Strahlenproktitis etc.

Zum Beispiel kann Radix Rehmanniae Glutinosae Conquita (shu di huang), eingesetzt während einer Strahlen- oder Chemotherapie, das Ausmass einer Leukopenie und Thrombopenie vermindern und die Immunfunktion steigern. Die Wurzel kann das hämatopoetische System stimulieren, rote und weisse Blutzellen zu produzieren, die Lymphoblastentransformation zu steigern und die Funktion von Leukozyten und Thrombozyten zu fördern.

Akupunktur oder Akupressur auf dem dem Akupunkturpunkt Pe 6 kann vielen Studien zufolge Übelkeit lindern.

Quelle: Yurencun et al., immune Mechanism of Chinese Materia in Inhibiting Cancer, Chinese Oncology Journal 2,9 (1993): 20-21

Behandlung von Symptomen und häufigen Komplikationen im Zusammenhang mit Krebserkrankungen

Zu den Symptomen und häufigen Komplikationen bei Krebserkrankungen und deren Behandlung zählen Schmerzen und Phantomschmerzen, Fieber, Gelbsucht, übermässiges Schwitzen, Aszitis, Verdauungsstörungen und viele weitere.

Zum Beispiel kann eine Stimulation der Akupunkturpunkte Le 3, Di 4 und Mi 6 kombiniert mit Lokalpunkten Phantomschmerzen lindern. Klassische Rezepturen mit Radix Stellariae, Dicotomae, Radix Gentianae Macrophyllae und Rhizoma Picrorhizae Scrophulariiflorar werden erfolgreich bei wiederkehrendem leichtem Fieber angewandt.

Mentale Unterstützung und Stärkung im Umgang mit der Krankheit.

Die Erkrankung kann für Sie selbst und auch für Ihr Umfeld eine erhebliche Belastung darstellen. Vielleicht sind Sie zum ersten mal mit einer solchen Situation konfrontiert  und stehen vor der Herausforderung, den bestmöglichen Umgang damit zu erlernen.

Zum Beispiel können durch OnkoCoaching und angewandter Psychoonkologie verschiedene aus der kognitiven Verhaltenstherapie und anderen Psychotherapieformen stammende Übungen wie Entspannungsübungen, Mentales Training, Imaginationsübungen, Habituations- und Expositionsübungen Ihnen helfen,

Angstzustände und andere unerwünschte Geisteszustände zu lindern oder zu bewältigen

und wieder „Boden unter den Füssen“ zu spüren.